Einfache Fälle
Fall 3617
40-jährige Frau: "Diesen Ausschlag habe ich schon lange, langsam stört er mich."
Anamnese
Seit wann besteht dieser Ausschlag?
Ach, der ist schon seit eingigen Jahren da. Mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Wichtige Frage. Das lässt ein akutes Geschehen ausschliessen und an einen chronischen Trigger denken.
Juckt ihr Ausschlag?
Ja, das ist manchmal unerträglich.
Gute Frage. Juckreiz lässt an eine allergische Genese denken.
Was sind sie von Beruf?
Ich bin Frisörin.
Wichtige Frage. Bei Verdacht auf dieses Krankheitsbild ist die Berufsanamnese sehr wichtig. Als Frisörin ist die Patientin vielen allergenen Substanzen ausgesetzt.
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Bei diesem chronischen Krankheitsbild zeigt sich typischerweise eine Hyper- bis Parakerathose.
Eine Atrophie beschreibt eine Vermiderung der Hautsubstanz, hier handelt es sich eher um eine Vermehrung an Substanz.
Pusteln sind eitergefüllte Spaltbildungen in der Haut. Sie können infektiös oder steril sein.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Die atopische Dermatitis zeigt im chronischen Stadium zwar auch eine Lichenifikation, erscheint beim Erwachsenen aber vor allem an den Beugeseiten der Extremitäten und bessert im Somer.
Das hier vorliegende chronische, allergische Kontaktekzem manifestiert sich mit Lichenifikation der Haut, im akuten Stadium mit Juckreiz und erythematösem, makulopapulösem Exanthem. Die positive Berufsanamnese und der positive Epikutantest, den sie durchgeführt haben bestätigen die Diagnose.
Die aktinische Keratose ist eine Präkanzerose und zeigt sich typischerweise auf lichtgeschädigter Haut. In unserem Beispiel lassen die Berufsananmese und der klinische Befund auf das chronische allergische Geschehen schliessen. Die Hautveränderungen bei der aktinischen Keratose sind typischerweise kleinflächiger als bei unserem Beispiel.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Wärme lindert bei schwach ausgeprägtem Exanthem die Beschwerden.
Da die Haut bei chronischem Kontakekzem schon stark lichenifiziert ist, müssen Crèmes auf Ölbasis verwendet werden (Salben)
Die Behandlung der allergischen Kontaktdermatitis besteht primär im Meiden der auslösenden Substanz. Dies ist beim Coiffeur aber kaum möglich. Letztendlich macht eine solche Kontaktallergie oft einen Berusfwechsel notwendig.
Lokale Kortikosteroide hemmen die Entzündung beim allergischen Kontaktekzem. Auf akut entzündliche teils noch nässende Herde sollte eine Crème als Grundlage verwendet werden.
In sehr schweren Fällen kann ausnahmsweise eine systemische Kortikosteroidgabe notwendig sein.
Test
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